Pinterest. Pin It Baby!

Ich bei Pinterest

Seit einigen Monaten entdecke ich ein paar neue Services für mich. Jagen & Sammeln ist nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor zwei drei Jahren. Wenn aber ein Service etwas bietet, was ich brauche oder er etwas tut, was mir gefällt, warum sollte ich da nicht anfangen?

Pin It Baby!

Pinterest ist so ein Service. Das Wort deutet an, worum es geht: Pin (In)terest(s)! Man kann an eigene Boards Pinnen, was einem gefällt. Dabei kann man nach Lust und Laune Themen zusammenbauen oder alles an ein großes Brett Pinnen. Die nötigen kleinen Hilfsmittel werden in Form von Bookmarklets mitgeliefert. Hat man sich diese in die Lesezeichenleiste an die richtige Stelle gezogen, kann es auch schon losgehen. Natürlich kann man die zu pinnenden Dinge taggen und man kann sie Themen (bzw. Sub-Boards) zuordnen.

Und was soll das?

Tja, was soll das? Hmm, mal schauen: warum schwimmt ihr gerne? Wieso fahrt ihr gerne mit Inlinern durch die Gegend? Und wieso soll ich nochmal Yoga machen? Okay, Yoga hat eine gesundheitliche Komponente, die Pinterest nicht bieten kann. Ansonsten bietet es interessierten Leuten die Möglichkeit, Dinge zu sammeln, die interessant sind. Man kann Shopping-Listen erzeugen, kann tolle Bilder anpinnen, etc.. Was man an seine Boards pinnt, dass ist wohl bei vielen Leuten unterschiedlich. Ich liebe es, auf Einrichtungsseiten zu stöbern, weil ich schon immer was übrig habe für tolle Wohnungen und Häuser. Ich mag auch Photograhie und auf Pinterest finden sich unendlich viele tolle Bilder. Anders als auf Foto-Communities sind diese Bilder meist nicht selber gemacht. Vielmehr sind es offizielle Aufnahmen von Schauspielern oder schlicht Szenen, die mal ordentlich gephotoshopt wurden. Es findet sich hier einfach alles und zudem findet man schnell Leute, die sich für ähnliche Dinge begeistern wie Du selbst. Mir macht Pinterest derzeit einfach unendlich viel Spaß!

Ach ja ..

Pinterest befindet sich derzeit noch in der Closed-Beta-Phase. Man kann sich also nicht einfach anmelden, sondern man muss eingeladen werden. Ein paar Invites hab ich noch .. ;)

Veröffentlicht von

Markus

Dies ist ein privates Blog. Ich schreibe hier über alles, was mich interessiert. Du darfst mich also getrost einen Ego-Blogger schimpfen oder mich auch wahlweise liebkosend so nennen. Der Vorteil von soviel Selbstzentriertheit ist, dass ich mir aussuchen kann, wie oft ich schreibe, worüber ich schreibe und nach welchen Grundsätzen das Blog und ich funktionieren. Dir gefällt dies? Oooh, ich bin überrascht und gleichzeitig auch durchaus ein wenig »amused«.

39 Gedanken zu „Pinterest. Pin It Baby!“

  1. hmmm wenn du noch ein paar invites hast, darf ich dann ganz frech fragen ob du mir eine davon abtreten würdest, ich möchte auch so gern pinterest sein…
    das wär ganz lieb, grüsse aus der schweiz
    anuschka

  2. Ich habe Dir auf die von Dir angegebene Emailadresse eine Einladung zukommen lassen. Wenn nix ankommt, dann melde Dich einfach nochmal. Ansonsten gilt: Viel Spaß beim Pinnen! ;-)

  3. Hallo Peter, ich habe Deine Einladung soeben losgeschickt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Pinterest. :-)

  4. Uiii, da würde ich mich auch gerne mit Anhängen, mit einer Bitte um Einladung *wildes-Wimpern-klimpern*
    Liebe Grüße
    Sonja

  5. Hej Markus, hast Du noch Einladungen zu Pinterest frei? Ich würd mich sehr über eine freuen! Viele Grüße

  6. Ähm, liebe Lila, auch Du bekommst Deine Einladung. Leider will Pinterest gerade nicht. Du bekommst sie also sobald als möglich. Ich wünsche schon einmal verfrüht viel Spaß und „happy pinning“ .. ;-)

  7. ooooh…. ich möchte auch gerne! Die Seite ist echt toll.
    Hast Du noch eine klitzekleine Einladung übrig?
    Ich wäre sehr erfreut.
    Hanna

  8. Hi,

    lieber spät als nie …

    … Pinterest klingt nach einer Möglichkeit meinem Lesezeichendschungel endlich zu entfliehen.,da würd ich doch zu gerne dazu eingeladen werden. **schmunzel**

    Ich lese deinen Blog übrigens recht gern. Es gibt wenige „echte“ Blogs, die interessante Themen behandeln…

    Liebe Grüße aus Bayern,
    Sabine

  9. @Sabine Vielen Dank für die lieben Worte ..

    .. Deine Einladung sollte soeben herausgegangen sein an Dich. Viel Spaß! :-)

  10. Hallo

    Ich grüsse Dich.

    Auch ich gehöre zu jenen, die sich freuen würden eine Einladung zu erhalten. Wenn Du nicht mehr einladen kanst, dann findet sich hier ja eventuell ein Aanderer Leser, der mir per mail eine Einladng zukommen lassen könnte. Würde mich freuen.

    Gruss nochmals aus Osnabrück
    Jörg

  11. Huhu
    Ich wollte mal freundlich nachhören, ob du noch ein Invite über hast. Warte jetzt schon mehrere Wochen, um auf dem regulären Weg an eine Einladung zu kommen, aber leider passiert nichts.
    Habe jetzt auch ähnliche Dienste ausprobiert, z.B. Zootools, aber von denen bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe ja, dass mich Pinterest zufrieden stellt.
    Schöne Grüße

  12. Es wäre auch mir eine Ehre deine großzügige Einladung (zu erfragen) und herzlichst anzunehmen, für immer in Erinnerung zu halten und mit diesem Gedanken täglich mit einem Lächeln im Gesicht aufzuwachen.

  13. Hey, würde super gerne auch dabei sein- kannst du mir auch ne einladung schicken wenn noch eine „übrig“ ist? :)

  14. Hallo, das ist aber sehr großzügig von Dir, Deine invites so unters Volk zu bringen! Hättest Du da eventuell noch eins für eine Nachzüglerin wie mich?

  15. Hello und Moin Moin,

    ich habe Pinterest entdeckt und schaffe es irgendwie nicht, einen Account zu erstellen – da es wohl an dieser Einladung scheitert? Da ich gerade auf dich gekommen bin, wollte auch ich mal fragen, ob du mich einladen kannst?

    Das wäre klasse – danke im Vorwege schonmal für deine Hilfe :-)

    Liebe Grüße aus Hamburch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.