Kommt ein Stöckchen geflogen. Urprünglich vom UPLOAD-Magazin gesandt, erreicht mich dieser Tage ein Blogstöckchen aus Richtung Johannes. Thema: Wie bloggst Du?

Meine Quellen

Ich lese sehr viel in Blogs und nutze dafür meist Flock. Ich mag Flock wirklich sehr gerne, weil ich da die Chance habe, zwar effektiv zu sammeln und zu lesen, aber doch auch die Chance habe, noch zu verfolgen, wie sich ein Blog optisch und desginmässig entwickelt. Dieses Beobachten der äusseren Form eines Blogs macht mir grossen Spass und bewahrt mir ein Gefühl für das, was geht und was nicht. Dazu kommt, dass ich auch nicht sooooo hammermässig viel lese wie manche andere. Erst dieser Tage las ich irgendwo, dass jemand aktuell knapp 200 Feeds abbonniert hat. Wenn es um solche Mengen geht, dann kann man gar nicht mehr anders als via Reader zu lesen. Was mich angeht, so ist alles noch relativ überschaubar. Parallel zum Lesen via Flock unternehme ich sehr häufig auch einfach Rundreisen durch die weltweite Blogszene. Schliesslich verändert und erweitert sich die Blogszene permanent. Alles ist im Fliessen begriffen. Es gibt beinahe keinen Tag, an dem ich nicht etwas Neues und interessantes entdecke. Ein gute Quelle, zumindest für die englischsprachigen Raum, ist für mich Digg.com.

Und das Schreiben?

Ich bin irgendwann auf Blogdesk gestossen und blogge seither meist über dieses wundervolle kleine Tool. Seit WordPress 2.1 schreibe ich ab und an wieder mithilfe des eingebauten WP-Editors. Ich habe ihn mir ein wenig zurecht gebastelt. Man kann eine Anleitung und Diskussion zum Thema hier finden.

Und jetzt werfe ich ..

.. das Stöckchen gaaaaanz weit weg und hoffe darauf, dass ich gut gezielt habe. Mal sehen, wie denn konomu soo blogged und Nadine, die mit der BLOGschokolade sooo famos umgehen kann und in deren Blog ich sehr gerne lese und dann gibt es da noch Ines Häufler aus Wien. Ich schaue auch dort wahnsinnig gerne vorbei und lese, was sie in Ihr Blog schreibt. Ach ja, da ist auch noch Raphael Raue mit seinem Labyrinth des Minotaurus

Auch ich will allzu gerne darauf hinweisen, dass es was zu gewinnen gibt! Viel Spass noch ..