Alle Artikel des Monats: Januar 2008

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Diät 2008. Erste Erfahrungswerte

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Ich habe mir tatsächlich lange überlegt, ob ich meine Erfahrungsberichte überhaupt aufschreiben und veröffentlichen soll. Momentan ist meine Einstellung dazu, dass ich von Zeit zu Zeit schreiben werde. Mein Blog soll einerseits kein DiätBlog werden, andererseits will ich mich mit dem Veröffentlichen bestimmter Details auch selber ein wenig unter Druck setzen ;-). Nun aber zur Bewertung der ersten Woche: Wie wars?

Erste Erfahrungen

Die ersten sieben Tag sind vorbei. Unter dem Strich war ich an fünf Tagen zufrieden mit den Tagesergebnissen. Die beiden Wochenendtage haben das Ergebnis erwartungsgemäss ein wenig getrübt. Die Wochenenden sind gefährlich. Der Rhythmus ist anders als sonst und man hat mehr Zeit. Beides kann für den Erfolg einer Diät sehr negavtiv sein, wenn man nicht aufpasst. Insofern weiss ich, woran ich noch zu arbeiten habe. Auch die eigentlich befriedigenden Tage kann man sicher noch weiter optimieren. Ich habe tagsüber relativ wenig gegessen, habe dafür viel getrunken. Meine Hauptmahlzeit findet weiterhin abends statt. Dies liegt vor allem darin begründet, dass das gemeinsame Abendessen mit der Freundin Tradition hat und sozusagen der Fixpunkt des Tages ist. Wenn ich es gar nicht ausgehalten habe, habe ich mir „was Kleines“ gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich das Toasten von herkömmlichen Brot (Mischbrot oder Vollkornbrot) als probates Mittel entdeckt, um Hunger zu stillen. Noch besser als Essen wirkt viel Arbeit. Von Beidem habe ich regen Gebrauch gemacht ;-).

(Zwischen)Ergebnisse

Ich zähle die ersten sieben Tage samt und sonders nicht nur zu meinen Erfahrungen, sondern auch zu den Ergebnissen. Sie werden mir hoffentlich dabei helfen, weiter mein Ziel zu verfolgen. Nominell habe ich 3,2 Kilogramm abgenommen. Dies ist ein brauchbarer Wert. Erfahungsgemäss werde ich ab Woche Zwei weniger abnehmen. Man wird sehen, auf welchem Zahlenniveau sich die Gewichtsreduktion wöchentlich einpendelt.

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2008. Diät. Ein Beginn..

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Ich bin noch keineswegs sicher, ob es eine gute Idee ist, dass ich öffentlich bekenne, eine Diät anfangen zu wollen. Gleichzeitig will ich mich durchaus gewollt ein wenig unter Druck setzen. Also dann: Am Montag, den 14.1.2008 soll meine diesjährige Diät beginnen. Ende: offen. Ziel: Eine deutliche Gewichtsreduktion. Ein genaueres Ziel will ich nicht festschreiben. Am Ende kommt es auf einige Faktoren an, um überprüfbar beurteilen zu können, ob die Aktion erfolgreich war..

Der Weg

Die Dauer der Diät ist absichtlich nicht festgeschrieben. Die Gewichtsreduktion soll erreicht werden, indem ich mich jeden Tag an einer Kalorienobergrenze orientiere. Diese Kalorienobergrenze liegt bei 1500 Kcal pro Tag. Nach einer gewissen Gewöhnung an die neuen Mengen will ich versuchen, an den meisten Tagen nicht mehr als 1000 Kcal zu verdrücken. Der Weg zum Ziel führt einmal mehr über genaues abwiegen, berechnen und dokumentieren der täglich verbrauchten Kalorien.

Das Ziel

Das Ziel ist ein unkonkretes. Ich will mich wohler fühlen, will leistungsfähiger werden, will wieder mit dem Laufen anfangen. Möge die Übung gelingen ;-)